Herzlich willkommen

auf der Internetseite der Caritas Kindertageseinrichtung St. Magdalena in Ebelsbach.

Ebelsbach ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Haßberge. Hier finden Sie alle relevanten Informationen, sowie Bilder zu den Kinderkrippen „Wolkennest“ und „Sonnenschein“. Des Weiteren lernen Sie den Regelbetrieb unserer Kita genauer kennen. Im Elementarbereich wird teilweise offen sowie in vier altershomogenen Bezugsgruppen die Mäusestube und der Fuchsbau, die Bienenwabe, die Villa Kunterbunt gearbeitet.

Gemeinsam für die Gemeinde

Die Caritas-Kita St. Magdalena steht unter der Trägerschaft des „Caritasverein St. Magdalena Ebelsbach e.V.“. Der ehrenamtliche Verein wir vertreten durch:

1. Vorsitzende Lisa Reiser
  2. Vorsitzende Anna Preller

Kinder im Fokus

Unsere altershomogenen Gruppenräume sind alle unterschiedlich ausgestattet, immer am Altersentwicklungsstand der Kinder orientiert. Bei der Wahl unserer Möbel, Lernmaterialien und Spielsachen richten wir uns nach den Bedürfnissen der Kinder, die sich in diesen Räumen aufhalten. Dies hat für die Kinder viele Vorteile. Durch das gleiche Alter bringen die Kinder ähnliche Bedürfnisse, Interessen, Kompetenzen, Entwicklungsbedarfe und Verständnisformen mit. Uns liegt es am Herzen, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen. Kinder brauchen feste Regeln und Rituale – doch mindestens genauso wichtig ist, dass sie sich frei entfalten können. Unser Leitbild beinhaltet die aktive, kindgerechte Einbeziehung der Kinder in Entscheidungsprozessen innerhalb des Kitaalltags.

Lernen hört niemals auf

Nicht nur die Kinder, auch wir lernen ständig dazu: Unser Team besucht mindestens eine gemeinsame Fortbildung im Jahr. Fortbildungen, Neuanschaffungen usw. richten sich immer gezielt an unsere altershomogenen Gruppen. So bieten wir ein hohes Maß an fachlichen und räumlichen Kompetenzen. Unser Team pflegt ein gutes Miteinander. Alle zwei Wochen an einem Abend treffen wir uns zur Teamsitzung, bei der alles Wichtige besprochen wird und um unter anderem religiöse Feste des Jahreskreises zu planen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und stehen Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung.

Kennen sie schon unsere Facebook-Seite – https://www.facebook.com/kita.st.magdalena.ebelsbach